Bücher

Michael Mittermeier – Achtung Baby !

April 13, 2012

"Urteile ein Buch nie wegen seines Einbandes" 
- unbekannt-

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ich in den letzten Wochen über unterwegs gelesen habe. Es ist das erste und glaub auch einzige Buch von dem deutschen Komiker Michael Mittermeier mit dem Titel “Achtung Baby!”. Nun schaut euch nochmals bewusst das Titelbild an. Was denkt ihr wohl was das für ein Buch ist bzw. worüber es handelt.

Na??

Die meisten von euch…nein ich denke alle die dieses Buch nicht schon kennen denken es sei ein Ratgeber über Babys bzw. ein Buch welches Schwangere und werdende Väter lesen. Ich gebe ganz offen zu, dass ich das auch gedacht habe als mir mein Freund es zum lesen gab. Mit dem Vorurteil, dass es ein Ratgeber Buch sei dachte ich nur “Okaaaaaay, was will er mir jetzt damit sagen?!” ABER ich löse hier mal auf. Es ist kein Ratgeber Buch oder eine Lektüre Speziell für werdende Eltern. Aber lest selbst was der Herr Mittermeier zu dem Buch sagt.

 
"Dieses Buch ist kein Ratgeber! 
Es ist kein subjektiver Erlebnisbericht. 
Alle, die Kinder haben, alle, die planen Kinder zu haben, 
und alle, die planen keine Kinder zu haben: 
Don't try this at home! 
Ich möchte nicht schuld sein, 
falls einer sagt: > Der Mittermeier hat's auch so gemacht. < 
Aber wenn nur ein Pärchen nach dem Lesen dieses Buches sagt: 
> Schatz, lass uns poppen! <, dann freue ich mich natürlich.
-Michael Mittermeier-

Mit den beiseite geschobenen, anfänglichen Vorurteilen begann ich das Buch zu lesen. Meist im Bus und in der S-Bahn. Joaaa…die Leute, die mich “beobachtet” haben bzw. mich angeschaut haben dachten zu 100% das gleiche was oben steht. Aber um eines klar zu stellen. Nein, ich hab keinen Braten in der Röhre! Wer also dieses Buch in öffentlichen Verkehrsmitteln liest kann sich schon mal auf ein paar dumme Blicke gefasst machen. Zurück zum Buch. Es ist schwer zu sagen von was das Buch konkret handelt, denn es hat nicht wie alle anderen ein Thema sondern befasst sich mit mehreren. Ich kann aber behaupten, dass der Schwerpunkt auf die anfängliche Zeit vom Mittermeier und seiner Frau mit dem Kind liegt. “Achtung Baby” ist in 4 Kategorien unterteilt:

  1. Es war einmal…
  2. Baby – Episode 1
  3. Achtung Baby
  4. Mittermeier – The next Generation

Diese Kategorien zeigen sozusagen kleine Etappen bzw. Abschnitte. Was mir an dem Buch sehr gefallen hat war, dass es nicht trocken dahin geschrieben wurde sonder der Humor mit eingebracht. Was bei einem erfolgreichen Komiker ja sein sollte. Ebenso wurde man als Kinderlose (wie es Mittermeier so schön nennt) an das Thema Kinder kriegen herangeführt so dass man jetzt nicht total ahnungslos ist allerdings auch nicht der Experte. Man weis als Leser mehr darüber bescheid. Was ich interessant fand, dass das Buch ja über seine Zeit ja handelt. Also nicht so eine daher gegriffene Geschichte.

Im großen und ganzen kann ich es weiterempfehlen. Natürlich, die die seinen Humor nicht mögen werden keinen gefallen an dem Buch haben. Was ich allerdings in einer Mittagspause in der Schule mitbekam ist, dass es nicht nur bei mir gut ankam sondern auch bei einer Mitschülerin. Sie fing aus Interesse an in dem Buch etwas herumzulesen und man hörte sie öfters lachen…hihi =) Ihr seht, dieses Buch ist ein kleiner Schatz, welchen man nur durch Zufall findet. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen es zu lesen bzw. ich hätte nie von dessen Existenz gewusst hätte mir mein Freund es nicht zu lesen gegeben. Traut euch 😉 es ist nicht schlimm und ab einem gewissen Zeitpunkt muss man über die dummen Blicke lachen, da man den perfekten Beweis dafür hat wie falsch die Fremden mit ihren Vorurteilen liegen und daher meinen Bescheid zu wissen 😉

Einen kleinen Einblick von einem Kapitel bietet euch dieses Youtube Video. Denke es ist sicherlich angenehmer als einen zusätzlichen langen Text zu lesen.

Eure Kaddy

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: