Bücher

Veronica Roth – Die Bestimmung / Fours Geschichte

November 24, 2014
Bild © cbt Verlag

 

Das lange Warten hat heute endlich ein Ende. Alle, die die Bestimmung lieben bekommen mit “Die Bestimmung – Fours Geschichte” endlich wieder Stoff zum lesen. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung zu der Trilogie “Die Bestimmung” aus der Sicht von Four, welche dem Leser Einblicke in sein Leben vor This und vor allem vor den Ferox ermöglicht.

Klappentext

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth’ Bestseller Trilogie Die Bestimmung. Seine Geschichte unterscheidet sich von Iris’ – und ist mindestens genau so interessant.

Fours Geschichte verrät endlich mehr über den Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? Veronica Roth erzählt in einzelnen Episoden und exklusiven Szenen mehr aus Fours Leben.

Meine Beurteilung 

Zu allererst möchte ich ein paar Worte zum Buch allein, also dem Erscheinungsbild, sagen. Rein optisch die Covergestaltung, bei diese Erweiterung der Trilogie, ziemlich ähnlich wie die drei Bände der Bücher (kräftige Farben und die Vorderseite in drei Teile unterteilt) wobei man doch einige Unterschiede merkt. Da fehlt zum einen die Harmonie auf Vorderseite zwischen Symbol, Titel+Autor und der untere Teil des Covers. Dadurch dass das Riesenrad dermaßen in den Fokus gerückt worden ist empfinde ich als Leser eine Unruhe auf dem Cover, welche einwenig zum Hauptcharakter des Buches passt aber nicht so ganz zur kompletten Trilogie. Was mich an der äußeren Form des Buch allerdings sehr stört ist, dass es nur als Taschenbuch vorhanden ist und sich dadurch ebenfalls von der Trilogie abkapselt. Habe ehrlich gesagt erwartet das es wie bei der kompletten Trilogie und ähnlich wie die Bis(s) Reihe als gebundenes Exemplar erscheint.

Fours Geschichte besteht im Grunde aus vier Geschichten/Kapiteln (Der Fraktionswechsler, Der Initiant, Der Sohn und Der Verräter), die die verschiedenen Seiten von ihm beleuchten. Zu den vier Grundkapitel gibt es noch drei weitere, kleine Kapitel welche den Schwerpunkt auf einige Momente zwischen Four und Tris legen sowie eine kleine Einleitung der Autorin zum Buch und dessen Entstehung. Im Grunde finde ich es schon interessant aus der Sicht von Four zu lesen bevor er Tris begegnet allerdings finde ich diesen Part zu wenig herausgearbeitet mit den ersten drei Kapitel und es war größtenteils auch nichts neues. Was für mich neu war, war seine Zeit bei den Alturan (Kapitel: Der Fraktionswechsler) und einwenig die Zeit kurz nachdem er sich für die Ferox entschieden hat (Kapitel: Der Initiant) ansonsten kannte man die Erlebnisse aus den drei Büchern der Trilogie. Wer in diesem zudem die Spannung und die Nähe zum Protagonisten sucht wird etwas enttäuscht, da alles distanziert wirkt und auch keine wirkliche Spannung vorhanden ist… es ist halt echt nur eine Ergänzung zum Rest.

Als ich das Buch nach nur zwei Tagen fertig hatte wusste ich nicht so recht was ich davon halten soll. Zum einen denke ich “Meeeeh…was war das für ein Käse?” und andererseits finde ich das Buch nicht all zu schlecht, da man, wie oben schon genannt, einen Einblick in die Figur Four/ Tobias bekommt aber diese Einblicke sind leider nicht all zu neu und auch irgendwie zu kurz. Trotz der großen Vorfreude auf das Buch bin ich doch schon enttäuscht davon und habe ganz ehrlich gesagt mehr davon erwartet. Es fällt mir echt schwer zu sagen aber ich finde dass die Ergänzung wie sie jetzt herausgekommen ist im Prinzip unnötig ist, da man doch nicht so viel neues von Four erfährt als gedacht. Aus diesem Grund kann ich das Buch nicht ganz  mit der Begeisterung empfehlen, wie es bei der Trilogie der Fall war. Klar, diejenigen die “Die Bestimmung” und all ihre Charaktere so richtig lieben werden sich über diese Ergänzung der Trilogie freuen aber für die die nicht so vernarrt in die Geschichte sind würde ich raten es nicht zu lesen, da man bis auf ein oder anderthalb Kapitel den Inhalt schon durch die Trilogie kennt.

 

Eure Kaddy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.