Bücher

Projekt SuB Abbau [Beginn]

August 5, 2016

Des Öfteren habe ich auf verschiedenen Blogs ein SuB Abbau Projekt gesehen und bestaunt wie viele Bücher sich bei der ein oder anderen Person angesammelt haben. Mir hat es ziemlich oft die Sprache verschlagen, wenn es sogar über die 50er Marke ging und dann teilweise ein kompletter Schrank voll mit ungelesenen Büchern ist…wie schafft man nur sooooo viele Bücher ungelesen bei sich zu haben?

Nachdem ich selbst im Juni (Neuzugänge hier) und Juli (Neuzugänge hier) einen für mich sehr starken Zuwachs an Büchern hatte, meist um die 6 neuen Bücher, kann ich es so langsam nachvollziehen wie es passieren kann, dass man so viele ungelesene Bücher bei sich hat. Ich selbst halte meinen SuB, mit plus minus 20 Büchern, in einem Schrank und erlaube ihm aber maximal 2 Regale darin und die sind so langsam voll. Da also der SuB Platz ausgereizt ist und ich schon seit längerem vorhabe mich an der Frankfurter Buchmesse mit neuen Büchern einzudecken ist mein Ziel nun den SuB so weit es geht zu verringern.

Seit die Akkreditierung bei mir durch und das Hotelzimmer gebucht ist…yaaaay, ich werde zum ersten Mal an der FBM sein :) …wird mir mein Problem mit den ganzen ungelesenen Büchern erst so richtig bewusst. Damit es SuB technisch nicht eskaliert habe ich also nun die Notbremse gezogen und mir bis zur Messe ein Buchkaufverbot auferlegt. Nun beginnt der SuB Abbau bis zur Messe mit dem Stand vom Ende Juli.

Ich bin schon gespannt, wie viele Altlasten ich erlösen werde ;)

 

sub

Aktueller SuB (stand Ende Juli)

Adrian Lescher – Der Herr des Feuers
Amy Alward – The Potion Diaries
Anne Freytag – Irgendwo dazwischen
Cassandra Clare – Chroniken der Unterwelt / City of Heavenly Fire
Cassandra Clare – Lady Midnight
C.S. Lewis – Die Chroniken von Narnia/Der Ritt nach Narnia
C.S. Lewis – Die Chroniken von Narnia/Prinz Kaspian von Narnia
C.S. Lewis – Die Chroniken von Narnia/Die Reise auf der Morgenröte
C.S. Lewis – Die Chroniken von Narnia / Der Silberne Sessel
C.S. Lewis – Die Chroniken von Narnia/Der letzte Kampf
Jeanette Winterson – Der Weite Raum der Zeit
Kai Meyer – Die Seiten der Welt / Nachtland
Kim Kestner – Anima
Lauren Rowe – The Club / Love
Lilly Lindner – Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
Nicholas Butler – Shotgun Lovesongs
Nicholas Sparks – a bend in the road
Nicholas Sparks – Kein Ort ohne dich
Nicola Yoon – Everything, Everything
Rachel Joyce – Das Jahr, das zwei sekunden brauchte
Rick Riordan – Magnus Chase / Das Schwert des Sommers
Sebastian Fitzek – Noah
Tammy Cohen – Während du stirbst
Virginia Boecker – Witch Hunter

[Total 23 Bücher ]

 

sub1

Gelesene Bücher (im Juli)

Stephan Reich – Wenn’s brennt
Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr

 

  1. Hey Kaddy
    Eine super Idee! Ich hab etwa 40 Bücher auf dem SuB und bin ebenfalls im SuB-Abbau-Modus! Darum meide ich vorerst Buchläden. Bei der Bibliothek ists leider nicht so einfach wegen den Kindern :D Bin ziemlich regelmässig da und etwa jedes zweite Mal mach ich einen Abzweiger in die Belle….. und komme beladen raus!
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Projekt und bin gespannt, was du in den zwei Monaten ereichst!
    LG Tabea

    1. Hallo Tabea,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Hat mich echt gefreut ihn zu lesen :)
      Das mit der Buchladensituation kenne ich schon seit längerem auch von mir. Mittlerweile streiche ich schon im Kopf den Vorwand “ich schau nur mal kurz vorbei”. Es geht eig. nie gut,wenn ich in einen Buchladen reingehe, da ich immer total viele Bücher finde welche mir gefallen. Gehe ich dann ohne die Schätze wieder raus bin ich todtraurig…aber irgendwann kommt dann (hoffentlich) der Punkt an dem man einsieht dass man nicht so viele Bücher schaffen kann wie man möchte. Hätte daher bei richtig guten Büchern gerne die Fähigkeit die Zeit anzuhalten…leider hat es bisher noch nie geklappt ;)

      Bin auch schon gespannt darauf wie erfolgreich das Projekt sein wird. Ende August gibt es einen kurzen Zwischenbericht wie weit es um meinen SuB steht…

      Liebe Grüße,
      Kaddy

    1. das Buch ist mir nur durch ein Zoella Vlog über den Weg gelaufen ^^ Bin aber froh, dass es ein gutes Buch zu sein scheint, mal schauen wann ich dazu kommen werde…
      Ach ja, für mich ist der SuB riiiiiiiiiesig :D Wie groß oder klein ist denn dein Blog?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.